Da Ich mir zu hause eine Modellbahnplatte der Spur N aufbaue machte ich mir natürlich auch Gedanken über die Landschaftsgestaltung. Als erstes kamen mir Bäume in den Sinn, und ich überlegte mir wie ich möglichst günstig an solche komme, da es ja leider nicht mit 2 oder 3 Stück getan ist. Also dachte ich mir dass ich versuche mir diese selber zu bauen. Nach einigen Recherchen und Versuchen kam ich dann endlich zu einem guten Ergebnis.
Alles was man dafür benötigt sind folgende Dinge:
Bindedraht
Sprüh- sowie Bastelkleber
Abtönfarbe Braun
Sprühfarbe Grün (matt habe ich gewählt)
Aquarium-Filterwatte
Feinkörniger Sand (in diesem Fall Cinchilla Badesand)
Beflockungsmaterial (Noch Clump Foliage)
Der nächste Schritt ist das Fertigen des Stammes und des Astwerkes. Hierfür zwirbelt man das Drahtstück bis zur ersten großen Astgabel zurück und verzweigt den Baum nach eignem Belieben. Man sollte darauf achten, dass Bäume von unten nach oben immer schmaler und verzweigter werden, und deshalb nach und nach die verdrillten Äste immer dünner werden sollten. Das Ergebnis kann man im Bild rechts dann sehen.
Jetzt kommt die Aquarium Filterwatte zum Einsatz. Man nehme sich ein Büschel aus der Tüte und ziehe alles etwas auseinander, so dass man ein feines Wattegeflecht hat und nicht einen einzigen Klumpen. Dieses feine Geflecht wird nun nach eigenem Ermessen mit Mattlack aus der Sprühdose eingefärbt, ich empfehle Grün oder Braun, wobei mir persönlich grün besser gefiel. Die getrocknete Watte wird dann auf die gebastelten Astgabeln geklebt.
Der letzte Schritt ist nun das Andeuten des Blattwerkes. Hierfür habe ich grüne Noch Clump Foliage sowie Streumaterial von Faller benutzt, wobei ich die grüne Aquarium-Filterwatte vorher mit etwas Sprühkleber benetzt habe. Man kann natürlich auch noch anders farbige Beflockungen aufbringen um eventuelle Blüten darzustellen. Die endgültigen Ergebnisse kann man unten sehen.